Low Vision Kreis e.V.

www.low-vision-kreis.de

Der Low Vision Kreis e.V. ist ein deutschlandweiter Verein von Augenoptikern, die sich auf die Versorgung von sehbehinderten Menschen spezialisiert haben. Durch regelmäßige Fortbildung zu medizinischer und technischer/elektronischer Forschung, Weiterentwicklung und besonders durch einen intensiven internen Erfahrungsaustausch ist eine bestmögliche Versorgung gewährleistet.

Glaukom-Selbsthilfe e. V.

www.bundesverband-glaukom.de

Der Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e. V. (BvGS) ist eine ehrenamtlich geführte Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Glaukom. Wir sehen uns als Interessenvertreter für Glaukompatienten: Betroffene unterstützen Betroffene durch Erfahrungsaustausch in Selbsthilfegruppen und in Foren im Internet, durch Weitergabe von erfahrungsbezogenem Wissen (Mitgliederzeitschrift, Broschüren, Themenkarten) und durch Patientenschulungen. Wir engagieren uns für eine verbesserte Versorgung aus Sicht der Betroffenen, sind unabhängig und transparent und führen einen aktiven, offenen und dabei selbst bestimmten Dialog mit Akteuren und Vertretern der medizinischen Versorgung und Forschung auf Augenhöhe.