Der Beirat

Der Vorstand hat drei Mitglieder zum Beirat berufen. Seit Anfang des Jahres 2017 stehen sie dem Vorstand mit ihrer umfassenden Erfahrung im Sehtraining und im Bewerben dieser Tätigkeit im Markt beratend zur Seite.

Jutta Barbara Sommer

Uschi Ostermeier-Sitkowski

Heilpraktikerin, Sehtrainerin seit 1988, Yogalehrerin und Trainerin für Autogenes Training

Sie hat in München mit Gisela Wesche-Nielsen und Wolfgang Gillessen den Arbeitskreis Münchner Forum für Ganzheitliches Sehen, jetzt Sehforum Bayern, gegründet. Auch hat sie die Internationalen Konferenz in Deutschland in München-Tutzing & 2019 in Oberursel bei Frankfurt mitgestaltet sowie viele Vorträge und Seminare im In- und Ausland gehalten.

Ihre Spezialität ist die Kombination von Sehtraining mit Yoga, am liebsten in Griechenland.

Sie hat zahlreiche Bücher zum Augentraining und Yoga geschrieben sowie Meditationskarten und CDs veröffentlicht.

Ihr Motto für den Verein: Der Verein Gesundes Sehen bietet ein einzigartiges Netzwerk von geschulten TrainerInnen, um über die Möglichkeiten der Augengesundheit zu berichten und diese wunderbare Arbeit in ganz Deutschland und darüber hinaus zu verbreiten.

Marianne Wiendl

Heilpraktikerin und Sehtrainerin seit 1999

Sie war Gründungsmitglied im Verein und mehrere Jahre als Vorsitzende tätig. Ihr Anliegen damals war das ganzheitliche Sehtraining zu etablieren. Seit 2000 führt sie ihre Naturheilpraxis für ganzheitliche Augenheilkunde. Neben der heilpraktischen Arbeit referierte sie in vielen Seminaren und Vorträgen, u.a. auf den internationalen Konferenzen des ganzheitlichen Sehtrainings.

2010 gründete sie das Schulungszentrum Wiendl, das die Modulausbildung zum ganzheitlichen Sehtrainer und weiterführende Fachfortbildungen rund um das Sehen – nun auch in Bremen –  anbietet. Sie hat die Systemische Augentherapie entwickelt und ein Buch dazu geschrieben. Wissen zu vermitteln ist ihre Leidenschaft.

Ihr Motto für den Verein:  Ich möchte die Qualität des ganzheitlichen Sehtrainings sichtbar werden lassen, bis jeder die positive Wirkung der Übungen kennt. Als “Hilfe zur Selbsthilfe” ist Sehtraining für jeden möglich!

Belen Mercedes Mündemann

Dipl. Päd., Heilpraktikerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Sehtrainerin seit 2003

11 Jahre lang hat sie als Vorstand das Geschehen im Verein begleitet, seit 2015 hat sie die Redaktionsleitung für den Augenblick übernommen. Als Beirätin führt sie die Tätigkeit der Redaktionsleitung weiter, gemeinsam mit dem Vorstand und dem Redaktionsteam.

Ihr Anliegen ist es, den interessierten Lesern gute fachliche und neuartige Informationen zu vermitteln und auf die breite Relevanz der verschiedenen naturheilkundlichen und gesundheitsorientierten Erkenntnisse für Sehtraining und Sehtherapie hinzuweisen.

Seit 2015 konnten viele Abonnenten gewonnen werden, außerdem hat sie eine Reihe von fachkundigen Autoren gewinnen können, die den Augenblick bereichern.

Ihr Motto ist es: Die Bedeutung der Gesundheit des Körpers auch für das Auge hervorzuheben und die oft leichten Möglichkeiten zu zeigen, die zur Verbesserung der Augengesundheit führen.

Unser gemeinsames Ziel im Beirat

Impulse und Ideen zu Inhalten und Ausrichtung des Vereins geben, bei der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken, internationale Kontakte pflegen und klärend unterstützend, falls Hilfe benötigt wird.