Augentraining und BreathWalk in Saulgrub, Bayern

Gesunde Augen, ein klarer Blick und körperliche Fitness ein Leben lang

Im schönen Voralpenland in Saulgrub werden wir uns einen Tag lang mit unseren Augen, Sehtraining und BreathWalk, auch als Yoga-Walking bekannt, beschäftigen.

Seh- und Augentraining:
Unsere Augen sind im heutigen Alltag sehr beansprucht und nicht selten überlastet: Bildschirmarbeit, Tätigkeiten im Nahbereich, zu viel Kunstlicht, zu wenig Weitblick und kaum Erholung für den Erhalt unserer Sehkraft. Das führt häufig zu müden, brennenden Augen, zu Trockenheit, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit und unklarem Sehen.

Mit dem erprobten Fitness-Programm für Ihre Augen, können Sie dem entgegenwirken und selbst etwas für Ihre Augengesundheit und Ihre Sehleistung tun. Sie lernen kurze, einfache Übungen und viele Entspannungs-Sequenzen aus dem Seh- und Augentraining – bequem im Alltag, zu Hause oder am Arbeitsplatz durchführbar. So bringen Sie Ihre Augen wieder in Schwung! Und schaffen sich damit die Voraussetzung für klares und beschwerdefreies Sehen – ob bei bestehenden Sehproblemen, zur Vorbeugung und Entspannung, oder um die Sehkraft auch im Alter zu erhalten.

BreathWalk ist die einzigartige Kombination aus Gehen im Freien, verbunden mit rhythmischen Atemtechniken und meditativer Achtsamkeit. Jeder Walk beginnt mit Aufwärmübungen und endet mit einer Entspannungssequenz. Die wohltuende Wirkung von aktivem Training und Entspannung im Wechsel erhöht die Konzentrationsfähigkeit, regeneriert und erfrischt den Körper und mobilisiert unsere Energien. Die einzelnen Walks fördern die Gesundheit von Herz und Kreislauf; Stoffwechsel und Drüsensystem werden angeregt, die Rückenmuskulatur gekräftigt, das Sehvermögen stimuliert, und die Atmung wird vervollständigt. Sie stärken zudem das Immunsystem, fördern Vitalität und das emotionale Gleichgewicht.

Vormittags widmen wir uns dem Sehtraining und unternehmen auch einen Augenspaziergang im Freien. Nach der Mittagspause werden wir einen der 16 verschiedenen Walks laufen. BreathWalk eignet sich für Untrainierte wie Sportler, für junge Menschen und ältere. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und keine spezielle Ausrüstung.

Bei hoffentlich schönem Wetter werden viel Zeit draußen verbringen, aber auch ein leichter Regen sollte uns nicht abschrecken. Also bitte dem Wetter entsprechende Kleidung tragen. Ein Seminarraum steht zur Verfügung.

11. Oktober 2024

Veranstalter: BDHN - Referentin: Bernadette Epp-Wöhrl