Die Ziele des Vereins

Der Verein für GESUNDES SEHEN e.V. ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich auf das Thema "Gesundes Sehen" spezialisiert haben. So finden ganzheitlich arbeitende SehtrainerInnen, Therapeuten (Ärzte und Heilpraktiker), Optometristen, Optiker sowie Wissenschaftler zusammen.

Im Jahr 2002 wurde der Verein für GESUNDES SEHEN e.V. gegründet.

„Der Verein für GESUNDES SEHEN e.V. ist ein Netzwerk für SehtrainerInnen, ganzheitlich orientierte TherapeutInnen, OptikerInnen und AugenärztInnen. Ziel des Vereins ist es, alternative Methoden zur Stärkung der Sehkraft und eine ganzheitliche Ausrichtung in der Augenheilkunde zu fördern und weiterzugeben“.

Der Verein für GESUNDES SEHEN e.V. bietet eine Plattform für Austausch und Beratung in inhaltlichen und praktischen Fragen des Sehens an. Wissen und Erfahrungen werden hier gebündelt und mit Interessierten ausgetauscht. Außerdem setzt sich der Verein für das Bekanntwerden der vielfältigen Möglichkeiten des "Gesunden Sehens" ein.

Dafür werden Fortbildungen angeboten, und die Zeitschrift „Augenblick“ herausgegeben. Desweiteren werden Kooperationen mit Fachleuten oder Synergien mit fachverwandten Organisationen angestrebt.

Der fachliche Austausch findet in regionalen Kollegengruppen im ganzen Bundesgebiet statt sowie in Zusammenarbeit mit den europäischen Schwester-Verbänden.