Verein Gesundes Sehen

Seminarthemen

Hier finden Sie die Themen der Seminare, die von unseren Mitgliedern angeboten werden.

Seminarthema Anbieter
  • "AugenFitness" in der Frauenbildungsstätte Franzenhof
    "AugenFitness" in der Frauenbildungsstätte Franzenhof

Das Seminar am 23. bis 25.06.2017 richtet sich an normal- und fehlsichtige Frauen.
    Es werden ganzheitliche Methoden vermittelt und erprobt, um Augenproblemen vorzubeugen bzw. entgegen zu wirken. Dies bezieht Übungen gegen Körperverspannung mit ein, welche Mitverursacher von Augenproblemen sind.
    Seminarkosten: 195 - 250 € incl. Übernachtung, Vollverpflegung und Seminargebühren
    Anmeldung über die Frauenbildungsstätte Franzenhof e.V.
    Anerkannte Heimbildungsstätte des Landes Brandenburg
    Mail: info(at)franzenhof(dot)de
Gudrun Klonz
Präventionstrainerin Augen-Körper-Gedächtnis (Vorträge, Seminare, Kurse)

• Augen Coaching am Arbeitsplatz
    Augen Coaching am Arbeitsplatz

Stressfreies Sehen am Arbeitsplatz
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, die Computerarbeit kann den Blick auf Dauer erstarren lassen. Die Augen ermüden, brennen und/oder werden trocken. Im Extremfall verschwimmt dann das Bild vor den Augen.
    Gezieltes Augentraining für die Bildschirm-Arbeit wirkt der Ermüdung der Augen entgegen.
    Mehr unter www.eyetouch-augenschule.de/index.php/angebote/stressfreies-sehen-am-arbeitsplatz
  • mehrtägies Seminar Augen Coaching als Reise
    mehrtägies Seminar Augen Coaching als Reise

Eine Reise für die Augen z.B. auf dem Odilienberg/Elsass. Dieses Seminar findet im Freien statt. Wir begegnen dem Feenplateau, den Schalensteinen (die Augen der Erde in den Kosmos), dem Odilienwasser und vielem, vielem mehr…. Es werden gezielte Übungen angeleitet, die unsere Augen und alle Sinne ansprechen. Durch den bewussten Umgang mit dem Sehen können sich unsere Augen entspannen und erholen.
  • Yoga für die Augen - Eyetouch Augenschule
    Yoga für die Augen - Eyetouch Augenschule

Mit ausgewählten Augenübungen werden in diesem Workshop Wege aufgezeigt um Seh-Stress-Symptome abzubauen, die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren, Verkrampfungen, Augenbrennen, Augentränen, Augentrockenheit, geröteten Augen entgegenzuwirken und Schwankungen der Sehfähigkeit auszugleichen.

Details unter http://eyetouch-augenschule.de/index.php/termine
eyetouch-augenschule.de
Petra Goebel

• Wieder besser Sehen
    Wieder besser Sehen

Wie kann stressfreies Sehen gelingen.
    Lichtempfindliche und trockene Augen was kann man ganzheitlich unternehmen ?
    Ein Vortrag aber auch mit Übungen, somit kann jeder gleich ausprobieren und spüren,wie es mit Augentraining ist.
Gesundheitsoase
Angelika Tank
Sehtrainerin,Entspannungstrainerin, Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement, smovey-Coach
Hanauerstr. 8G
63322 Rödermark
Mobil: 0151-59852 101
E-Mail: angelikatank(at)gmx(dot)de
  • Stressfreies Sehen am Arbeitsplatz
    Stressfreies Sehen am Arbeitsplatz

Das Seminar dient der Stressbewältigung am Arbeitsplatz für das visuelle System. Dieses wird besonders durch Bildschirmarbeit und weitere Tätigkeiten im visuellen Nahbereich extrem belastet. So entsteht visueller Stress.

Typische Symptome sind z.B.:
    • trockene Augen
    • Rötung der Augen
    • Augenbrennen
    • Druckempfinden in den Augen
    Aber auch bei Kopfschmerzen und Migräne kann Sehstress die Ursache sein. Durch Sehtraining lassen sich die Augenfunktionen verbessern, die visuellen Reize werden im Gehirn besser verarbeitet und der gesamtkörperliche Zustand lässt sich optimieren. Dadurch können visuell bedingte Belastungen abgebaut werden. Die eingesparten Energien verbessern die Leistungsfähigkeit.
Gesundheitspraxis
Bernd Hollstein
Ganzheitlicher Sehtrainer, Heilpraktiker für Psychotherapie
Winzenburger Str. 12
31061 Alfeld
Tel.: (0)5181-23576
Fax: (0)5181-8069821
E-Mail: bhollstein(at)t-online(dot)de
Website: www.gesundheitspraxis-hollstein.de
  • Ferien für deine Augen in Ostsee Nähe
    Ferien für deine Augen in Ostsee Nähe

Tipps & Praxis zum entspannten Sehen.

Ferienpauschale: 4 Tage (Dienstag bis Freitag) täglich 3 Stunden Augen-Seminar mit Georg Buchheit.

Das Seminar findet im BIO-Hotel Gutshaus Parin statt, welches nur wenige Autominuten von der Ostsee entfernt ist. Das Seminar bietet zahlreiche Anregungen zum entspannten Sehen im Beruf, als auch im Alltag.

Die Übungen und die Praxis während des Seminars helfen visuellen Stress frühzeitig zu erkennen, Überlastung zu vermeiden und die Sehkraft zu erhalten.

Georg Buchheit ist Heilpraktiker und ein erfahrener Sehtrainer mit mehr als 30 Jahren Berufspraxis.
Konzepte für Visuelle Gesundheit und Stressabbau
Georg Buchheit
Heilpraktiker & Ergotherapeut
Gutshaus Stellshagen, Lindenstraße 1
23948 Stellshagen
E-Mail: augenblicke(at)e(dot)mail(dot)de
Website: www.lebendige-augen.de
  • Sichtweisen - Feldenkrais für die Augen und das Sehen
    Sichtweisen - Feldenkrais für die Augen und das Sehen

Dieses Seminar ist für alle, die bewusst und ohne Anstrengung in die Welt schauen wollen.
    Nicht nur Menschen mit Sehschwächen werden durch die sanften und angenehmen Bewegungsabläufe der Feldenkrais-Methode mit neuen, gesünderen Gewohnheiten experimentieren und ihr Sehvermögen verbessern. Besonders profitieren werden davon auch Personen, die stundenlang in Bildschirme starren, deren Augen leicht ermüden, tränen oder zu trocken sind.
    Diese speziell ausgewählten Feldenkrais-Lektionen verhelfen Ihnen zu beweglichen und entspannten Augen. Dies wirkt sich unmittelbar positiv auf Nacken, Schultern, Kiefer und letztendlich auf den ganzen Körper aus.
    Sie lernen: mehr Selbstverständnis ohne Brille, Wahrnehmungsübungen für Augen und Körper, Gelerntes praktisch anzuwenden u.v.m.
moma - moving matters - Feldenkrais Zentrum Köln
Andrea Klaßen
Feldenkrais Lehrerin
Rubensstrasse 8
Mobil: 491638281430
E-Mail: mail(at)andrea-klassen(dot)de
Website: www.andrea-klassen.de
  • Fortlaufende Sehtrainingskurse - Übung macht den Meister
    Fortlaufende Sehtrainingskurse - Übung macht den Meister

Das Leben ist bunt. Farben und Licht haben eine nachgewiesene Wirkung auf uns. Sie beeinflussen nicht nur unser Lernverhalten, unsere Hormone und unsere Stimmung, sondern auch unsere Sehfähigkeit und stärken unseren Sehsinn.

Im Kurs wenden wir farbtherapeutische Tafeln an, die - durch regelmässiges Üben - unsere Sehkraft spürbar verbessern können. Unsere Selbstheilungskräfte werden aktiviert und die Netzhaut gestärkt. Die Augen werden beweglicher und können sich entspannen.
    Referntin. Andreana Fischer
  • Gesunde Ernährung für die Augen (Ausbildungsmodul im NfSG - 1 Tag)
    x schließen
    Gesunde Ernährung für die Augen (Ausbildungsmodul im NfSG - 1 Tag)

Die Augen sind das meistdurchblutetste Organ im unserem Körper, ein gesunder Stoffwechsel die beste Prävention bei Augenerkrankungen. Funktionieren Leber, Darm und Nieren wirkt sich dies postiv auf das Sehen aus. In diesem Seminar erhalten Sie viele Hausrezepte und Anleitungen für zu Hause.
  • Gesundes Sehen am Bildschirmarbeitsplatz II inkl. Arbeitsplatzergonomie mit Barbara Brugger (2,5 Tage)
    x schließen

Im Vergleich zu Sehkursen im privaten Umfeld weisen Firmenkurse einige Besonderheiten auf. Fachliche, methodische und perönliche Kompetenzen sind erforderlich. Barbara Brugger vermittelt Grundlagen zur Erstellung eines eigenen Seminarkonzeptes mit vielen Möglichkeiten praktisch zu üben. Ergänzt wird das Seminar durch Aktuelles zu einer ergonomischen Gestaltung eines Bildschirmarbeitsplatz.
  • Naturheilkunde und Augen
    Naturheilkunde und Augen

Kranke Augen sind Zeiger für ein Ungleichgewicht im Körper. Mit ihrer ganzheitlichen Betrachtungsweise bietet die Naturheilkunde viele Möglichkeiten an Augen zu behandeln. Es kann wichtig sein den Darm zu sanieren, Schwermetalle auszuleiten u.v.m. Wir lernen Zusammenhänge zu sehen und mit Schüsslersalzen, REGENA-Plexen und Mitteln von Weleda zu behandeln.
  • Sehen in Balance - Augenaufstellungen und mehr mit Marianne Wiendl
    Sehen in Balance - Augenaufstellungen und mehr mit Marianne Wiendl

Die Augen sind unser Tor zur Seele. Über die Aufestellungsarbeit wird Unbewusstes sichtbar und damit veränderbar.Das Arbeiten an der eigenen [Seh]-kraft hilft jedem sich aus familiären Verstrickungen zu "entwickeln", das eigen [Seh] - Potential zu entdecken und damit klar und selbstbestimmt zu werden. Heil werden bedeutet die Autorität über sich selbst zurückzugewinnen.
  • Sehpotentiale fördern bei Augenerkrankungen
    Sehpotentiale fördern bei Augenerkrankungen

Schwindet das Augenlicht benötigt es einer besonders einfühlsamen Begleitung. Es gilt noch verfügbare Ressourcen wahrzunehmen und zu fördern. Stärkende und entspannende Übungen aus dem Sehtraining helfen dabei. In diesem Seminar erhalten Sie dazu reichhaltige Anleitungen und viel Wissen zu Pathologie und Psychosomatik bei den diversen Augenerkankungen.

Dieses Seminar gehört zu den Ausbildungsmodulen des NfSG und ist Vorraussetzung für die Qualifizierung zur Sehtrainer/in.
  • Sehpotentiale fördern - kindliche Sehentwicklung
    Sehpotentiale fördern - kindliche Sehentwicklung

Die Sehentwicklung geschieht parallel zur motorischen und sprachlichen Entwicklung. Sehen wird im Verbund mit allen Sinnen erlernt und ist abhängig von einer gesunden Entwicklung der Frühkindlichen Reflexe. Sehspiele bauen genau auf diesem Wissen auf. In diesem Seminar lernen wir eine gesunde Sehentwicklung kennen und wie diese mit vielen Sehspielen bei Defiziten gefördert werden kann, hilfreich für fehlsichtige Kinder und Erwachsene.

• Urlaub für die Augen (Ausbildungsmodul vom NfSG - 1 Tag)
    x schließen
    Urlaub für die Augen (Ausbildungsmodul vom NfSG - 1 Tag)

Mit vielen Sehübungen und Entspannung erholen sich unsere Augen von dem Alltag. Zeit für Nackenlockerung, lösenden Massagen, Augenakupressur und v.m.
Naturheilzentrum für Sehen und Gesundheit (NfSG) - Aus- und Weiterbildung
Marianne Wiendl
Dipl. Inform (FH), Heilpraktikerin
Kirchplatz 8
82319 Starnberg
E-Mail: Info(at)mariannewiendl(dot)de
Website: www.mariannewiendl.de
  • Besser Sehen lernen ohne Brille
    Besser Sehen lernen ohne Brille

Es hilft Menschen mit Kurzsichtigkeit, Astigmatismus oder wenn die Arme beim Lesen immer länger werden (Lesebrille), bei trockenen, müden oder schielenden Augen, bei Lichtempfindlichkeit, Doppelbildern und allen Augenerkrankungen.
    Anleitung durch Sehtrainer Almuth Klemm von Augenschule Berlin und Peter Ruiter von Eye-Tools aus Niederlande, www.Ogenschool.nl
Ogenschool Eye-Tools, Besser Sehen kannst du lernen!
Peter Ruiter
Sehtrainer und www.AugenUrlaub.com
Opsterland 146
3524 CJ Utrecht
Mobil: www.AugenUrlaub.com
E-Mail: eye-tools(at)planet(dot)nl
Website: www.ogenschool.nl
  • Augen - Qi Gong
    Augen - Qi Gong

Sanfte und leicht zu erlernende Übungen entspannen und stärken den Sehsinn. Sie fördern die Fusionskraft (das Zusammenspiel) beider Augen, sowie die Beweglichkeit und Anpassungsfähigkeit der Linse. Die innere wie auch äußere Augenmuskulatur kann geschmeidiger und kräftiger werden, Schultergürtel und Nacken befreiter.

Die Kurse und Seminare sind für Fehl- wie auch Normalsichtige geeignet. Sie vermitteln Übungen zur Selbsthilfe und zeigen Wege auf, Sehproblemen vorzubeugen, die Sehkraft zu regenerien und die Sehfähigkeit zu erweitern.
Schule für Tai Chi, Qi Gong und Meditation
Karina Berg
Tai Chi- und Qi Gong Lehrerin, Augen- und Sehtrainerin
Ringstr. 3
55481 Rödern / Hunsrück
  • train&see Einführungsworkshop
    train&see Einführungsworkshop

Dieser Workshop soll Ihnen die Augen öffnen für den wichtigsten Sinn des Menschen – das Sehen. Aufgrund der bekannten Arbeitsbedingungen im Büroalltag leiden viele Menschen unter Symptomen von Seh-Stress. Der Hauptgrund ist, dass wir hauptsächlich im Nahbereich am Bildschirm arbeiten und das viel zu lange Zeit ohne Pause. Dafür gibt es bereits einen medizinischen Fachbegriff – das Office Eye Syndrome.
    Unser Workshop greift diese Problematik auf und zeigt Ihnen, was Sie für sich ändern können. Ziel ist harmonisches Sehen statt Seh-Stress.
    Einen zentralen Part nehmen hier verschiedene einfache Übungen aus dem Visualtraining ein, die sich im Alltag leicht integrieren lassen. Daneben erhalten Sie auch Basiswissen über die Anatomie des Auges, über Fehlsichtigkeiten und weitere Aspekte des Visualtrainings.

Damit sind Sie in der Lage, Ihren Büroalltag bewusster und entspannter zu bewältigen.
    Um dran zu bleiben, erhalten die Teilnehmer zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit danach 12 Wochen lang wöchentlich einen Newsletter mit dem Augentipp der Woche.
train&see - effizient, effektiv und entspannt Arbeiten
Thomas Wunderberg
Lese-Experte und Anbieter von Visualtraining
Fiduciastraße 8
Mobil: 017662985185
E-Mail: thomas(dot)wunderberg(at)trainandsee(dot)de
Website: www.trainandsee.de
  • Angebote für Unternehmen: Gesundes Sehen am Bildschirm I
    Angebote für Unternehmen: Gesundes Sehen am Bildschirm I

Kennen Sie müde, trockene Augen und verschwommenes Sehen bei der Bildschirmarbeit?

Haben Sie Schulter- und Nackenverspannungen und Kopfschmerzen?

Bildschirmarbeit bedeutet auch Arbeit für die Augen, besonders wenn Sie sehr viel am Bildschirm arbeiten. Damit Sie auch in Zukunft „gut sehen“ können, gilt es vorzubeugen.

Das Seminar hilft Ihnen, Sehstress am PC frühzeitig wahrzunehmen und diesem mit Übungen in Kurzpausen entgegenzuwirken.

Mit den gelernten Übungen können Sie sich schnell und effektiv erfrischen und regenerieren und erholt an den Arbeitsplatz zurückkehren.

Nutzen und Lernziele:

• Sie lernen einfache Übungen und Tricks zur mentalen und visuellen Entspannung kennen

• Sie erleben, was Sie selbst für Ihre Augen tun können, um sie beweglich und gesund zu halten

• Sie können sich schnell und effektiv am Arbeitsplatz entspannen und die Konzentration stärken.
  • Angebote für Unternehmen: Gesundes Sehen am Bildschirm II
    Angebote für Unternehmen: Gesundes Sehen am Bildschirm II

Haben Sie Schulter- und Nackenverspannungen und Kopfschmerzen?

Das Seminar hilft Ihnen, Anspannung am PC frühzeitig wahrzunehmen und dieser mit Übungen für Augen, Schultern und Nacken und in Kurzpausen entgegenzuwirken.

Nutzen und Lernziele:
    - Die Schulter- Nacken- und Kieferpartie entspannen
    - Den Zusammenhang von Nackenverspannungen und Sehproblemen erkennen
    - Den Nacken entspannen - die Sehkrafts tärken,
    - Schnell und effektiv am Arbeitsplatz entspannen und konzentrieren
  • Aus- und Weiterbildung Hypnose im Coaching - Vom Tunnelblick zum Weitblick
    Aus- und Weiterbildung Hypnose im Coaching - Vom Tunnelblick zum Weitblick

„Das Unbewusste verfügt über einen Schatz von Erfahrungen, die vom Bewusstsein eine Richtung bekommen müssen“ Milton Erickson

Die Weiterbildung eignet sich besonders für Menschen in Coaching- und Beratungskontexten oder Seminarleiter, die hypnotische Kommunikation in den Beratungsprozess bzw.in die Seminararbeit integrieren wollen. Der Schwerpunkt liegt auf den Seh- und Sichtweisen hinsichtlich Ressourcen.

Es wird mit Geschichten, Metaphern und Bildern gearbeitet.

Hypnose im Coaching unterstützt den unbewussten Entwicklungsprozess von Klienten und führt zu guten, positiven und überraschend schnellen Ergebnissen, da das Unbewusste als Kooperationspartner genutzt wird.

Viele praktische Tools, wie die Anregung von Augenbewegungen, die Schulung des Weitblicks,Blockaden lösen und Stimmung mit Augenbewegungen heben, werden ebenfalls vermittelt.

Mit diesen Tools können Klienten sanft vom Tunnelblick in den Weitblick geführt werden.

Methoden der Weiterbildung : Neuro Linguistisches Programmieren (NLP), Hypnotherapie, Ganzheitliches Sehtraining und Sehweisen, Imagination, Suggestion als Einstreutechnik,Trancephänomene, Therapeutisches Zaubern

Inhalte der Weiterbildung: Ethische Grundhaltung, Aufbau einer guten Beziehung, Aufbau und Anleitung von Hypnose,Hypnotische Sprachmuster, Körper- und Augenübungen, Trancereisen,Glaubenssätze, Glaubenssysteme, Einsatz von Metaphern und Geschichten, Klarheit und

Orientierung, Stressbewältigung durch Aktivierung von Ressourcen, Beratungsaufbau mit Auftragsklärung und Abschlusshypnose

Hilfreich sind NLP Vorkenntnisse oder eine Ausbildung zum Sehtrainer
  • Basisseminar: Vom Tunnelblick zum Weitblick - Sehen und Hypnose
    Basisseminar: Vom Tunnelblick zum Weitblick - Sehen und Hypnose

Viele Menschen haben die Einstellung: „Das Sehen wird immer schlechter“oder „Im Alter sieht man schlecht.“ Unbewusste Glaubenssätze und „blinde Flecken“ können einen guten Prozessverlauf beim Sehen stören.

Im Seminar lernen Sie, Glaubenssätze beim Sehen zu erkennen und aufzulockern. Es werden Blickwechsel angeregt und neue Sehweisen vermittelt, die zum Weitblick verhelfen. Mit wohlwollenden Worten, hypnotischen Sprachmustern und bildhaften Methaphern erfahren Sie eine liebevolle Begleitung auf dem Weg zu mehr Klarheit. Aus dem Inhalt

- Glaubenssätze zum Sehen erkunden und auflockern

- Einführung in die Sprache der Trance/Hypnose

- Hypnotische Sprachmuster auf den Sehprozesses anwenden

- Metaphernsprache von der rosaroten Brille bis zum blinden Fleck nutzen

- Entspannungsreise vom Tunnelblick zum Weitblick erleben

Die Methoden

- Neuro Linguistisches Programmieren (NLP)

- Hypnose und Trancephänomene

- Imagination

- Therapeutisches Zaubern
  • Weitblick I - Hypnose im Coaching
    Weitblick I - Hypnose im Coaching

„Erwarte nicht, dass du dich hypnotisiert fühlst, aber ganz sicher wirst du dich sehr entspannt fühlen“ Tad James

Was ist Hypnose - Hinführung zur Hypnose
    - Hypnose und Trancezustände im Alltag
    - Ethik und Haltung bei der Anleitung von Hypnose
    - Hinführung zum Thema: Mentales Warm Up und das Nutzen von Zauberkunststücken

Einführung der Begriffe: Assoziieren und Dissoziieren
    - Verbinden mit dem, was wohltuend ist und Abstand herstellen, um Belastendes zu verarbeiten

Hypnotische Interventionen-Einleitungstechniken
    - Fixationsmethode, Weitblickmethode, Faszinationsmethode, Trance-Induktion durch Hand- und Armlevitation-Bewegungen von Hand und Arm mit Suggestionen koppeln

Hypnotische Sprachmuster nach M. Erickson
    - Indirekte Hypnose-Anleitung mit Kärtchen

Mobilisierung von Ressourcen in Hypnose
    - Ressourcen in Trancezuständen aktivieren und verstärken

Einführung Trancereisen
    - „Mein optimaler Tag“
    - „Selbstmanagement mit Hilfe des Unbewussten“

Augenübungen, Sehweisen
    - Seh-Übungen und Seh-Spiele vom Tunnelblick zum Weitblick
  • Weitblick II - Hypnose im Coaching
    Weitblick II - Hypnose im Coaching

„Erste Regel im Umgang mit Löchern: Wenn du in einem drin steckst, hör auf zu graben!“
    Molly Ivins

Auftragsklärung für die Hypnose
    - Verschlimmerungs- und Verbesserungsfragen
    - Überschriften für die Beratungsstunde finden
    - Was soll hier passieren, damit Sie nach unsere Zusammenarbeit hoch zufrieden sind?

Abschlusshypnose für eine Einzelberatung
    - Aufbau und Einsatz einer Abschlusshypnose nach einem Coachinggespräch

Tools Augenbewegungen als Intervention im Coaching
    - Blockaden lösen mit Augenbewegungen