Arbeitsfelder - Training

Training

Seh- und VisualtrainerInnen bieten in vielen Institutionen - wie beispielsweise an Volkshochschulen oder auch in Gesundheitszentren - Kurse zum Thema "Gesundes Sehen" an. Sie demonstrieren dort, wie mit einfachen Übungen ein entspanntes und gleichzeitig vitales Sehen gefördert werden kann. Ferienkurse und Wochenend-Workshops sind besonders attraktive Angebote, sich mit seinen eigenen Augen und dem Sehen vertraut zu machen.

In zahlreichen Städten zeigen SehtrainerInnen bei Augenspaziergängen und Augenwanderungen. Möglichkeiten auf, wie mit viel Freude und entsprechenden Übungen entspanntes Sehen in der Natur zu erlernen ist. Auch die Erfahrung der geistigen und emotionalen Entspannung im Grünen wird von den Teilnehmenden geschätzt.

Betriebstraining

Inzwischen bieten immer mehr Unternehmen ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit an, selbst etwas für ihr Sehen zu tun. Zahlreiche Forschungsberichte belegen, dass die ständige Naharbeit, der viele Menschen ausgesetzt sind, den Augen Hochleistungen abverlangen. Beim Firmentraining üben die MitarbeiterInnen spezielle entlastende Übungen ein, die die Sehkraft stärken und ihnen zudem neuen Schwung für den Arbeitsalltag geben.