Arbeitsfelder - Beratung

Beratung

Im Rahmen der Gesundheitsberatung werden Klienten darin unterstützt, Ihr Verhalten und ihre Lebensgewohnheiten zu überdenken und möglicherweise neu zu entwickeln und zu gestalten.

Die Augen sind sehr empfindsam und können beispielsweise auch auf Ernährungsfehler und Bewegungsmangel negativ reagieren. SehtrainerInnen beraten und geben Informationen über eine ausgewogenen Ernährung. Sie führen teilweise selbst Fastenkuren durch und bieten oft auch Bewegungs- und Entspannungsprogramme an.

Zusätzlich zu den ärztlichen Therapien kann die Beratung durch SehtrainerInnen bei Augenleiden den Alltag und das Sehen dadurch erleichtern und entspannen, indem auch hier Anstöße gegeben werden, eingeschliffene (Seh-) Gewohnheiten neu zu überdenken.

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden von einigen unserer Mitglieder ergonomische Beratungen am Arbeitsplatz angeboten. Tipps für die Arbeitsgestaltung zur Entlastung der Augen runden das Angebot ab.